Ferienfreizeit Berlin vom 08.07. – 12.07.2019 (2. Ferienwoche)

Datum: 8. Juli 2019

In der 2. Ferienwoche fahren wir mit den angemeldeten Mädchen für insgesamt 5 Tage in die Hauptstadt Berlin.

Für die restlichen 4 Wochen wird das Mädchenbüro geschlossen bleiben.

Wir wünschen allen Besucherinnen und ihren Familien einen erholsamen Sommer und freuen uns auf das kommende Schuljahr!

Sommerferienprogramm vom 01.07. bis zum 05.07.2019 (1. Ferienwoche)

Datum: 1. Juli 2019 Ort: Mädchenbüro

Wie immer haben wir ab 12.00 Uhr für euch geöffnet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht’s dann ab 13.00 Uhr los!

Das Programm lässt sich leider nur auf eurem Handydisplay ansehen.

Picknick im Park

Datum: 28. Juni 2019 Ort: Mädchenbüro - Park Zeit: 14:30 - 18:00

Mit leckerem Essen und Getränken feiern wir im Grünen den Beginn der Schulferien!

Girls Self Defence Power Workshop – Selbstbewusstsein stärken in jeder Lebenslage (Teil 2)

Datum: 27. Juni 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 14:00 - 16:00

Am Donnerstag wird nochmal alles gegeben, bevor der zweitägige Power Workshop mit einem Zertifikat endet.

Girls Self Defence Power Workshop – Selbstbewusstsein stärken in jeder Lebenslage (Teil 1)

Datum: 26. Juni 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 14:00 - 16:00

Hast du auch schon Situationen erlebt, in denen du dich klein und unsicher gefühlt hast? Würdest du dich gerne selbstbewusster und somit auch sicherer fühlen? Oder hast du einfach Freude am Ausprobieren und bewegst dich gerne?

Was auch immer dein Interesse weckt – du bist herzlich eingeladen, am zweitägigen Power Workshop teilzunehmen.

Alida von Selbstverteidigung Frankfurt übt verschiedene Techniken der Selbstverteidigung in kleinem und geschütztem Rahmen zusammen mit euch. Außerdem wird sie euch zeigen, wie ihr euch in unangenehmen Situationen verbal – also ohne Körpereinsatz und nur mit der Ausdruckskraft eurer Stimme – behaupten könnt.

Am Ende erhalten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat von der Trainerin.

 

Wir gehen ins Rebstockbad!

Datum: 21. Juni 2019 Ort: Mädchenbüro - Rebstockbad Zeit: 14:30 Uhr

Bitte bringt eine unterschriebene Einverständniserklärung eurer Eltern und Schwimmsachen mit!

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag 🙂

Emoji-Kissen zum Selbernähen

Datum: 19. Juni 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 15:00 Uhr

Diesmal zeigt Monica euch, wie ihr euer eigenes Emoji-Kissen nähen könnt!

Materialien sind wie immer vorhanden!

 

Einweihung des Spielplatzes Hessenplatz

Datum: 13. Juni 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 14.30 Uhr

Am Donnerstag gehen wir gemeinsam nach dem Mittagessen zur Einweihung des Spielplatzes Hessenplatz um 15.00 Uhr. Der neue Spielplatz hat nach der Renovierung sowohl für kleine als auch für große Kinder viel zu bieten! Das Mädchenbüro wird daher ab 14.30 Uhr geschlossen sein.

Wir sind gespannt auf die Veränderungen! 🙂

Spielenachmittag

Datum: 20. Mai 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 16:00 - 18:00

Das Unternehmen BridgingIT spendet dem Mädchenbüro neue Gesellschaftsspiele!

Und zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern probieren wir einige davon gleich am Montag gemeinsam bei einem Spielenachmittag nach den Hausaufgaben aus!

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen 🙂

Kochprojekt „Andere Küchen, andere Sitten“

Datum: 3. Mai 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: nach dem Brunch - 18:00 Uhr

Am Freitag, den 03.05., startet unser Kochprojekt „Andere Küchen, andere Sitten“: Diesmal kochen wir thailändisch!

Für insgesamt 7 aufeinanderfolgende Freitage suchen wir uns jeweils ein Land und dazugehöriges leckeres Essen aus, das wir dann gemeinsam zubereiten und anschließend verspeisen. Was wir kochen, entscheidet natürlich ihr!

Georg-Büchner-Schule wird 50 Jahre alt!

Datum: 12. April 2019 Ort: Mädchenbüro

…wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Nach einem leckeren Pfannkuchenbrunch werden wir das Mädchenbüro daher schließen, um beim Festakt dabei sein zu können.

Ausstellungsbesuch

Datum: 5. April 2019 Ort: Mädchenbüro/Basis Zeit: 15.00 Uhr - 17.00 Uhr

Nach dem wöchentlichen Freitagsbrunch begeben wir uns zusammen zu den Räumen von „Basis“, um uns durch die aktuelle Ausstellung „We will have been young“ führen zu lassen. Dabei werden wir viel über die Fotografien aus Südostasien sprechen und Neues dazu lernen.

Nach der Führung fahren wir gemeinsam zurück nach Bockenheim.

Kreativ Workshop – Do it yourself mit Nadel und Faden

Datum: 29. März 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Unsere Praktikantin Monica zeigt euch, wie ihr aus bunten Kuschelsocken einzigartige Kuscheltiere zaubern könnt. Was ihr mitbringen müsst? Nur Freude am Erlernen des Umgangs mit Nadel und Faden und ein wenig Geduld 🙂

Ostereier färben

Datum: 22. März 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Bis Ostern ist es zwar noch ein Weilchen hin, aber für schöne Dekoration ist es nie zu früh. Deshalb färben und bemalen wir schon am kommenden Freitag zusammen gekochte Ostereier im Mädchenbüro!

Türgestaltung mit Window Color 2

Datum: 15. März 2019 Ort: Mädchenbüro Zeit: 15.00 Uhr - 18:00 Uhr

Nach unserer Malaktion am vergangenen Freitag sieht unsere Eingangstür schon viel einladender aus!

Ihr habt euch jedoch gewünscht, auch das Wort „Mädchenbüro“ (zusammengesetzt aus Window-Color-Buchstaben), zu erneuern.

Daher wiederholen wir den gemütlichen und bunten Nachmittag von letzter Woche und machen uns erneut ans Werk 🙂